Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Peugeot 208 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Juni 2019, 15:07

Tempomat gibt unregelmäßig Gas

Hallo,

ich fahre einen 208 VTI 1,2 83PS Baujahr 08/15.

Ich habe ein Problem mit dem Tempomaten. Aufgefallen ist es mir gestern.

Folgendes hab ich beobachtet:

1) 57 eingestellt
2) leicht bergab
3) 58 wird angezeigt
4) Der Tempomat gibt im 2s takt leicht gas - kein gas - leicht gas bei 2000U/min-4.gang
Das ganze ist quasi reproduzierbar hab ich mehrfach auf der heimfahrt getestet

Das ganze ist neu, fahre jeden Tag nach diesem Schema diese Strecke, Softwareupdate SMEG 8 Monate her.

So long...

1Timbo1/Tim

Schüler

Beruf: KFZ Mechatroniker

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juni 2019, 13:05

Wirst du bevor er Gas gibt langsamer ? Nur bei Bergab oder auch auf gerade strecke? evt mal zum Freundlichen Fahren und ggf. nen Softwareupdate MSG machen Falls verfügbar
MFG Tim

3

Donnerstag, 20. Juni 2019, 14:31

Jop, glaube ja. Bin mir nicht ganz sicher.

Ich stelle den Tempomaten ein und gebe den z.B. 1km Landstraße zwischen den Orten mal kurz Gas und lasse dann mit aktiviertem Tempomat in der Regel rein rollen.

Seit der Heimfahrt ist es aber nicht mehr aufgetreten.

Außerdem ist die "Kiste" im Moment wegen defektem Signalgeber Blinker/Warnmeldung zum Tausch der Lenkrad Steuerung oder so ähnlich. Da soll angeblich auch der Neigungssensor/Tempomatsteuerung drauf sein. Zum Glück hab ich die 5 Jahres Garantie.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1Timbo1/Tim