Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Peugeot 208 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. April 2019, 22:00

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Guten Abend Zusammen,

ich habe bei meinem 1,2l Benziner (82PS), Bj.2015 folgendes Problem:

Beim Rangieren wollte ich den Rückwärtsgang einlegen, dieser ging nicht rein, und nach etwas Drücken bewegte sich der Schalthebel plötzlich in alle Richtungen.

Ergebnis: Der erste Gang war eingelegt, und ich konnte nicht mehr hochschalten, auch ging es nicht mehr in den Leerlauf.

Immerhin konnte ich im ersten noch mit Warnblinklicht nach Hause fahren... X(

Ich weiss nicht genau, wie die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe aufgebaut ist? Es soll irgendwie mit Seilzügen funktionieren......

Was für eine Reparatur kommt da auf mich zu und wie teuer wird es?

Danke schon einmal für Eure Hilfe,
Olga

2

Freitag, 12. April 2019, 08:49

Könnten auch die Synchronringe sein, die dir da kaputt gegangen sind. Wenn die schon ein bisschen ausgelutscht sind, gehen die Gänge nicht mehr so einfach rein und man muss sie eher "suchen". Vielleicht ist einer gebrochen. Das Wünsche ich dir aber nicht, weil das dann einen Getriebeschaden bedeutende würde.

3

Freitag, 12. April 2019, 21:48

Da wird man im Forum nur nebulös orakeln können, was Dir nchts bringt. Vielleicht ist eine der Seilzugaufnahmen (sie liegen unter dem Batteriekasten, jedenfalls beim GTi) defekt. Dass ein Synchronring so schnell schon den Geist aufgibt, halte ich für unwahrscheinlich.
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92 :love:
Peugeot 208 GTi '13 :thumbup:
Peugeot 308 II SW GT '17 :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

alex6570