Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. August 2019, 11:46

"Rasseln" im Teillastbetrieb ~ Ventile?

Hi ihr, vielleicht habt ihr einen Ansatz was mein heißgeliebter kleiner Diesel haben könnte. Werkstatt meinte nach einigen Probefahrten das alles OK sei, glaube ich definitiv nicht.
Vor knapp 2 Monaten sind wir vollbeladen auf der Autobahn bei grosser Hitze und Klima mit Tempo 150 und diversen längeren Staus unterwegs gewesen. Uns ist dann aufgefallen das das Auto irgendwie recht zäh auf das Gas anspricht, uns aber keine Gedanken gemacht.

Am nächsten Morgen sprang der Wagen an und lief komplett unrund, wie auf 3 Zylindern und ging beim Anfahren immer wieder aus. Nach rund 500 Metern lief der Wagen wieder rund, das trat seitdem Tag auch nicht mehr auf. Ungefähr eine Woche später haben wir dann beim Fahren mit offenen Fenstern ein Rasseln aus dem Motorraum gehört, immer dann wenn man an einer Wand oder bspw. anderen Autos vorbeifährt, dann wird der Schall durch das offene Fenster reflektiert.

Werkstatt meint, das haben die 208 Diesel so an sich. Nur, diese Geräusche hat meiner nie gemacht, meine Frau hat den kleine 208er Diesel, da gibt es kein Geräusch.
Man kann das provozieren in dem man mit dem Gaspedal spielt, gibt man hingegen Vollgas verschwindet das Geräusch. Im Moment war es bei hohen Aussentemperaturen mit eingeschalteter AC noch stärker zu hören. Bin hier absolut kein Experte.

Ölstand ist OK, letzter Ölwechsel war 08/2018.

Irgendeine Idee was das sein könnte?

Ein völlig ratloser TRKingpin ?(
Peugeot wird nur im Doppelpack gefahren : 8)

- 208 1.6 Allure , 92 PS , grau, Diesel, seit 09/2014 im Besitz meiner besseren Hälfte
- 208 1.6 Allure, 114 PS, schneeweiß, Diesel, seit 07/2015 in meinem Besitz

sven_ge

Profi

Beruf: kaufm. Angestellter

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. August 2019, 13:17

Also bei meinem THP hab ich auch immer ein hörbares Rasseln wenn ich vom Gas gehe, auch im Stand reproduzierbar. Bei mir kommt es vom Turbolader, wohl von dieser Wastegate Stange. Turbo wurde in der Garantie getauscht, der neue macht es aber auch wieder.
208 Allure THP 155, shark grau, Panoramadach, Lederpaket, Navi Plus, JBL, abgedunkelte Scheiben, Facelift Rückleuchten, Felge Technical Grey mit S-Line Nabendeckel. EZ 10/2012

Sepp1106

Schüler

Beruf: Rettungsassistent

• Nachricht senden

3

Samstag, 3. August 2019, 12:28

Waren das lediglich Probefahrten oder auch Auslesen etc. ?

Selbst mein 208 Gti macht sich geräusch technisch bemerkbar und bisschen träge bei eingeschalteter Klima.

Andererseits kann ich das Turbo geräusch welches sven ebenfalls erwähnt hat bestätigen. Insbesondere wenn das Fahrzeug noch nicht warm gefahren ist ist die Geräuschkulisse recht deutlich zu hören.

Kannst mal den Kopf unter die Haube stecken und dich auf deine Sinne verlassen. Blick-Check auf Bauteile ob etwas lose ist oder komisch aussieht, Flüssigkeit ist wo keine sein sollte , alle Schläuche fest sind.
Andererseits eben auch mal lauschen ob du das Geräusch bei stehendem Fahrzeug aber laufendem Motor so i.wie lokalisieren kannst.
208 GTi ( 200 THP Stage II ) '12 :love:

- H&R Federn + Distanzscheiben/
- GFB DV+
- LLK+
- K&N Pipercrossfilter
- Software powered by ClemensMotorsport

:thumbsup:

4

Donnerstag, 8. August 2019, 11:06

Probefahrten, also meine täglichen Fahrten. Ausgelesen wurde bis jetzt nichts, einen Werkstatt Termin zwecks Wartung habe ich demnächst. Was mich eben "nervös" macht ist das der Wagen quasi 4 Jahre lang still war und jetzt Geräusche macht.

Das Geräusch ist auch vorhanden wenn der Wagen warm gefahren ist. Ich gebe Bescheid was in der Werkstatt rauskommt.

- 208 1.6 Allure , 92 PS , grau, Diesel, seit 09/2014 im Besitz meiner besseren Hälfte

5

Donnerstag, 29. August 2019, 14:21

tja

Laut meiner Werkstatt hört sich der Wagen völlig normal an. Keine Meldung im Fehlerspeicher etc. Können nichts machen bis ein Defekt auftritt. :S

Ein ratloser Kingpin